Early detection of breast cancer via app: „DearMamma“ improves women’s healthcare in threshold countries

Early detection of breast cancer via app: „DearMamma“ improves women’s healthcare in threshold countries Zurich, 3 October 2018 – The Swiss organisation THE DEAR FOUNDATION created with TAKEPART an app for the early detection of breast cancer particularly aimed at women in treshold countries. „DearMamma“ offers general information on cancer, a tutorial for self-examination and …


Brustkrebsfrüherkennung per App: „DearMamma“ verbessert Versorgung von Frauen in Schwellenländern

Brustkrebsfrüherkennung per App: „DearMamma“ verbessert Versorgung von Frauen in Schwellenländern Zürich, 3. Oktober 2018 – Die Schweizer Organisation THE DEAR FOUNDATION hat gemeinsam mit TAKEPART eine App zur Brustkrebsfrüherkennung entwickelt, die sich speziell an Frauen in Schwellenländern richtet. „DearMamma“ umfasst allgemeine Informationen zur Erkrankung, Anleitung zur Selbstuntersuchung und einen personalisierbaren Bereich, um Ergebnisse zu vergleichen. …


‚SHARE TO CARE‘: TAKEPART ist Pionier eines neuen Versorgungsstandards für Deutschland

‚SHARE TO CARE‘: TAKEPART ist Pionier eines neuen Versorgungsstandards für Deutschland Ein Meilenstein in der Patientenbeteiligung:  Ein Konsortium um TAKEPART stellt den Kieler Standort des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein (UKSH) auf Shared Decision Making (SDM) um. Dies ist die weltweit erste Implementierung eines SDM-Programmes in einem kompletten Krankenhaus. Der Innovationsfond des Gemeinsamen Bundesausschusses fördert das Vorhaben mit …


„Wir können. Ich kann.“ – Statement zum Weltkrebstag

Gemeinsam entscheiden: Weltkrebstag 2018 Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Unter dem Motto „Wir können. Ich Kann.“ ruft auch dieses Jahr die Internationale Vereinigung gegen Krebs (UICC) zum Mitmachen auf. PD Dr. med. Jens Ulrich Rüffer, Geschäftsführer der Kölner Medienproduktion TAKEPART, bezieht zu diesem Anlass in einem filmischen Statement Stellung zu aktuellen Entwicklungen in der Arzt-Patienten-Kommunikation. Etwa …


15 Jahre TAKEPART & Relaunch des Corporate Designs

TAKEPART, die Medienproduktion, die sich auf medizinische Themen spezialisiert hat, startet mit neuem Logo und Design in ein vielversprechendes Jahr 2018. Mit überarbeiteter CI realisiert sie filmische und webbasierte Lösungen für das deutsche und internationale Gesundheitswesen.


Trauer-Jugendfilm BLICK.NACH.VORN. ist „besonders wertvoll“

Nach der erfolgreichen Finanzierung über die Crowdfunding-Plattform Startnext letztes Jahr konnten Ausschnitte  unseres Films TRAUER.WEGE.FINDEN. (2014) mit neuen Szenen und tollen Animationen der „Gefühlsmonster“ ergänzt werden.


Staffelfinale von „So wie wir.“ online

Die Fotografin Nora hält die Tattoos von Menschen mit Mukoviszidose fest. Einige der ausdrucksstarken Fotografien werden in der fünften und vorerst letzten Folge von „So wie wir.“ gezeigt.


Chicago: TAKEPART beim ASCO-Jahrestreffen

Regelmäßig begleitet TAKEPART weltweit medizinische Kongresse und dokumentiert die neuesten Studienergebnisse. Dieses Mal ging es zum Jahrestreffen der American Society for Clinical Oncology (ASCO) in Chigaco.


Neue Webserie „So wie wir.“ online

In unserer täglichen Arbeit begegnen wir ständig beeindruckenden und inspirierenden Persönlichkeiten. Mit unserer neuen Webserie möchten wir diese Menschen würdigen. Ab dem 1. April online auf unserer Facebookseite TAKEPART – So wie wir. zu sehen.


Welt-AIDS-Tag 2015

Auch in diesem Jahr haben wir im Auftrag der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) die Online-Clips der Kampagne zum Welt-AIDS-Tag produziert. In enger Zusammenarbeit mit der BZgA sind zehn verschiedene Clips rund um das Thema „Diskriminierung von Menschen mit HIV“ entstanden. In den Clips kommen Menschen auf der Straße, sowie Menschen mit HIV selbst zu …