Über uns

Angefangen hat alles 1998, als der Mediziner PD Dr. Jens Ulrich Rüffer und der Filmemacher Tilman Posth (verstorben 2008) gemeinsam mit zwölf Patienten einen Film über die Krebserkrankung Hodgkin Lymphom realisierten. Der Film markiert die Geburtsstunde der Idee „TAKEPART“.

Die Digitalagentur für Gesundheitskommunikation

Seit 15 Jahren produziert TAKEPART Filme und Webseiten zur Gesundheitskommunikation. Wir vermitteln komplexe medizinisch-wissenschaftliche Informationen in eindrücklichen Bildern, mit verständlichen Worten, abgestimmt auf die entsprechenden Endnutzer.

TAKEPART stellt dabei den Menschen in den Mittelpunkt. Teilnahme bedeutet für uns, auf Augenhöhe mit unseren Protagonisten, Interviewpartnern und Auftraggebern zu sein.

Filmset der Produktion by Dany Hunger und Nadine Hellmann

Viele Projekte sind nur durch die Zusammenarbeit mit unserer Partnerfirma, der PR Agentur art tempi communications möglich. Gemeinsam realisieren wir z. B. die internationale virtuelle Medizin-Kongress Berichterstattung, Awarenesskampagnen oder Veranstaltungsreihen für Patienten.

Healthcare Communication Full-Service

art tempi communications
atp Verlag
atp management
  • Social Media Manager (m/w/d)

    TAKEPART Media + Science GmbH ist eine Film- und Medien-Produktionsfirma in Köln mit Schwerpunkt Gesundheitskommunikation. Wir suchen wir eine:n Mitarbeiter:in im Bereich Social Media Management gerne in Teilzeit. Was wir dir bieten: Sinnstiftende Arbeit in der Medienbranche? Das geht! Bei TAKEPART kannst du Teil einer Unternehmensphilosophie werden, die sich für die Interessen von Patient:innen stark …

  • Business Development Manager:in (m/w/d)

    TAKEPART Media + Science GmbH ist eine Film- und Medien-Produktionsfirma in Köln mit Schwerpunkt Gesundheitskommunikation. Wir suchen eine:n Mitarbeiter:in im Bereich Business Development/Sales Management (Neukundenakquise) für mindestens 30 Wochenstunden. Was wir dir bieten: Sinnstiftende Arbeit in der Medienbranche? Das geht! Bei TAKEPART kannst du Teil einer Unternehmensphilosophie werden, die sich für die Interessen von Patient:innen …

  • Digitale Gesundheitskompetenz kann Patient:innen stärken

    Die Corona-Warn-App, die Fitness-App “runtastic” oder aber ein Online-Shop wie “DocMorris” – das Internet hält zahlreiche Gesundheitsangebote bereit. Aber wie genau findet und nutzt man evidenzbasierte Informationen? Genau dort sollen nun die gesetzlichen Krankenkassen ansetzen, so will es das Digitale-Vorsorge-Gesetz (DVG). Aufgabe der Kassen: Die digitale Gesundheitskompetenzen steigern. Das DVG ist ein wichtiger Meilenstein in der …

Aus der langjährigen Partnerschaft zwischen TAKEPART Media + Science und art tempi communications ist 2010 der atp Verlag entstanden.

Hier wird eine Plattform geschaffen für Printmedien und Filme zu gesundheitlichen und gesellschaftlichen Themen.