mit-hiv-leben.de

informativ | anschaulich | interaktiv Die neue Informationsplattform mit-hiv-leben.de/ ist online! Heutzutage können Menschen mit HIV meist gut und lange leben. Trotzdem wirft HIV viele Fragen auf: Wie läuft die Behandlung ab? Lässt sich ein Kinderwunsch mit HIV erfüllen? Was bedeutet HIV für das Älterwerden und was für die Pflege? Wie kann ich mit sozialen …


Digitale Gesundheitskompetenz kann Patient:innen stärken

Die Corona-Warn-App, die Fitness-App “runtastic” oder aber ein Online-Shop wie “DocMorris” – das Internet hält zahlreiche Gesundheitsangebote bereit. Aber wie genau findet und nutzt man evidenzbasierte Informationen? Genau dort sollen nun die gesetzlichen Krankenkassen ansetzen, so will es das Digitale-Vorsorge-Gesetz (DVG). Aufgabe der Kassen: Die digitale Gesundheitskompetenzen steigern. Das DVG ist ein wichtiger Meilenstein in der …


Digitale Gesundheitsinformationen: So funktioniert die Suche im Netz

Digitale Gesundheitsinformationen – Bei Fragen rund um die Themen Krankheit und Gesundheit ist das Internet für viele Menschen die erste Anlaufstelle. Nachvollziehbar − schließlich ist „Dr. Google“ rund um die Uhr verfügbar und findet auf so ziemlich alles zehntelsekundenschnell eine diskrete Antwort. Doch bei der Suche nach verlässlichen Quellen ist Vorsicht geboten: Wer gute Entscheidungen …


Mastozytose: Mehr Bewusstsein für eine seltene Erkrankung

TAKEPART und Mastozytose Selbsthilfe Netzwerk e. V. relaunchen Informationsmedien Mastozytose ist eine seltene Erkrankung, die durch zu viele Mastzellen im Körper ausgelöst wird. Das Mastozytose Selbsthilfe Netzwerk e. V. setzt sich für die Anliegen der betroffenen Menschen ein. Der Verein bietet ihnen, den Angehörigen und allen Interessierten eine Plattform für den Austausch von Informationen und …


Forschung zu Stillförderung und Muttermilchbanken: Innovationsfondsprojekt NEO-MILK startet

Am 1. Januar 2021 startet NEO-MILK. Das vom Innovationsfonds geförderte Projekt soll den Zugang zu Muttermilch für jedes Frühgeborene unter 1.500 Gramm ab dem ersten Lebenstag zu ermöglichen. Konsortialführung hat das Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR) der Universität zu Köln inne, geleitet von Dr. Nadine Scholten. Die Interventionsstudie, eine experimentelle, kontrollierte Studie, soll …


Corona Virus and Cancer Care – Was ist jetzt in der Pflege wichtig?

Wie sieht die aktuelle Lage der onkologischen Pflege in der Corona-Pandemie aus? Mit diesem Thema befassen sich fünf ausgewählte Expert*innen unter der Moderation von PD Dr. med. Jens Ulrich Rüffer. In der interaktiven Live-Talkrunde „Corona Virus and Cancer Care” am 19. November 2020 diskutieren sie über die Veränderungen und neuen Praktiken durch SARS-CoV-2 im Pflegebereich. Start der Übertragung auf www.covid-und-pflege.de ist um 18 Uhr.



ESMO today – Kongress-Highlights nach Hause und in die Praxis

Vom 19.-22. September 2020 wurde der ESMO, jährlicher Kongress der European Society for Medical Oncology, virtuell übertragen. Dieses Jahr wurden die Studienhighlights des ESMO komplett virtuell präsentiert und können online abgerufen werden. Mit dem Besuch von Kongressen bleiben Ärzt*innen immer auf dem aktuellen Stand der Forschung. Mit ESMO today entwickelte TAKEPART Media + Science gemeinsam …


hearts100: die finanzielle Unabhängigkeit von Frauen stärken

Die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie hat Frauen in Schwellenländern mit am schwersten getroffen. hearts100 unterstützt einige dieser Frauen schnell, unbürokratisch und nachhaltig dabei, finanziell (wieder) unabhängig zu werden. Dr. Sima Samar und Nnimmo Bassey, zwei Träger*innen des Alternativen Nobelpreises, stellen sicher, dass das Geld vor Ort dort ankommt, wo es hilft. Das Prinzip von hearts100 …


In Gedenken an Christoph Schlingensief

Anlässlich des 10. Todestages von Christoph Maria Schlingensief am 21. August 2020 gedenken wir den Werken des bekannten Film- und Theaterregisseurs. In seinem Stück „Eine Kirche der Angst / Vor dem Fremden in mir“ thematisiert Schlingensief seine Erkrankung an Lungenkrebs. TAKEPART produzierte einen Film über eine Aufführung im Juni 2009. Die Aufführung des Fluxus Oratoriums …


PEF-Immun – ein Modell für Shared Decision Making in Deutschland

PEF-Immun ist ein Beispiel dafür, wie Arzt und Patient im Behandlungsalltag gemeinsam entscheiden können. Das Projekt zur Partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) über die Immuntherapie bei schwarzem Hautkrebs wird durch den Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses gefördert. Die Studie wird gemeinsam vom Universtitätsklinikum und dem Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) in Heidelberg und Dresden durchgeführt. Was bedeutet Shared …


VIRTUELLER KONGRESS – SO WAR DER ASCO DIRECT

Der ASCO Direct Rückblick – Ein virtueller Kongress in Corona-Zeiten – Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde der größte US-Amerikanische Onkologie-Kongress zum ersten Mal komplett virtuell umgesetzt. Vom 29. Mai bis 1. Juni wurden die Highlights des ASCO Annual Meetings 2020 als ASCO Direct live übertragen und sind nun On-Demand verfügbar. Es handelt sich um eine nationale …


Kinder im Internet schützen // CO:RE – Children Online: Research and Evidence

Was bedeutet das Projekt CO:RE? Wie nutzen Kinder und Jugendliche das Internet und welche Auswirkungen hat das auf sie? Mit „CO:RE – Children Online: Research and Evidence“ entsteht eine online Wissensplattform evidenzbasierter Daten, um diese Fragen zu beantworten. Kern des Projektes ist es, einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und Empfehlungen für Politik und Bildung …


Was macht die Corona-Krise mit unserer Psyche?

Corona-Krise und die Psyche – Was passiert mit uns? Mit Kontaktverbot und Quarantänemaßnahmen werden oft die Zunahme von Angststörungen und Depressionen in Verbindung gebracht. Diplom-Psychologin Anja Ulrich beantwortet die wichtigsten Fragen zu den psychischen Konsequenzen der Virus-Pandemie: Was ist noch „normal“ und wann sollten wir uns Unterstützung suchen? Wie können wir lernen, mit negativen Gefühlen …


3 Fragen von Krebspatienten zum Coronavirus

Dieser Animationsfilm beantwortet die häufigsten Fragen von Krebspatienten zum Risiko einer Corona-Infektion, Krebstherapie und Hilfsorganisation für Informationen und Unterstützung. Die Corona-Pandemie ist derzeit das Nummer 1-Thema in den Medien und belastet das Gesundheitssystem. Viele Menschen mit einer Krebserkrankung sind derzeit besorgt, dass ihre Behandlung nicht optimal weiterlaufen kann. Hier werden ihre drei häufigsten Fragen beantwortet. …


Informationsfilme zum Coronavirus auf neuer SHARE TO CARE-Webseite online

Wie bleibe ich während der Corona-Krise gut informiert? Wo finde ich verlässliche Gesundheitsinformation? Auf der neuen SHARE TO CARE-Webseite zum Coronavirus geben Expert*innen des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein einen Überblick über die wichtigsten Informationen während der Pandemie. In Interviews werden Fragen beantwortet wie: Brauche ich einen Mundschutz? Wann muss ich mich testen lassen? Was bedeutet eigentlich Pandemie? …


Trotz Pandemie informieren: Digitale Gesundheitskommunikation während des neuartigen Coronavirus-Ausbruchs

Digitale Gesundheitskommunikation ist in Zeiten von Covid-19 wichtiger denn je! Um Menschen auch Zuhause mit aktueller Gesundheitsinformation zu erreichen und um eine sichere Produktion dieser zu gewährleisten, sind alternative Medien gefragt: Podcasts und Live-Streams etwa können ohne großen Aufwand produziert werden und sind nicht von einem Set voller Menschen abhängig. Als Experten der digitalen Gesundheitskommunikation …


Deklaration #positivarbeiten: der HIV-Status eines Menschen spielt auf der Arbeit keine Rolle!

Die deutsche Aidshilfe hat die Deklaration #positivarbeiten ins Leben gerufen, um ein Zeichen gegen die Diskriminierung HIV-positiver Menschen am Arbeitsplatz zu setzen. TAKEPART hat diese mitgezeichnet und engagiert sich für Vielfalt, Zusammenhalt und Chancengleichheit – denn die größte Einschränkung, die Menschen mit der Infektion heute haben, ist die Stigmatisierung. Eine HIV-Infektion ist bei frühzeitiger Diagnose …


Gesundheitsinformation über Beta-Thalassämie online: Start neuer YouTube-Serie „Thalas & me“

Köln, 27.11.2019 – Seit September 2019 werden auf dem YouTube-Kanal „Thalas & me“ medizinische Informationen zur ß-Thalassämie major für Betroffene, deren Angehörige und die interessierte Öffentlichkeit bereitgestellt. Experten und Patienten erklären in den zweiwöchentlich erscheinenden Episoden verschiedene Aspekte der in Deutschland seltenen Erkrankung. Die behandelten Themen umfassen etwa Symptome und Beschwerden, Diagnose, Familienplanung und Begleiterkrankungen …