TAKEPART ist 2018 zertifiziert klimaneutral und unterstützt den globalen Klimastreik am 20. September 2019

TAKEPART Media + Science unterstützt die Demonstrationen im Rahmen der Fridays For Future am 20. September 2019 und stellt seinen Mitarbeiter*innen frei, um an diesen teilzunehmen. Für das Jahr 2018 wurde die Medienproduktion von MyClimate als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.

Für die Zertifizierung wurden im ersten Schritt die gesamten Emissionen berechnet, die durch Geschäftsverkehr, Pendeln der Mitarbeiter*innen, Energieverbrauch und Abfall entstanden sind. Die so entstandenen Emissionen wurden durch die Investition in ein Klimaschutzprojekt von MyClimate kompensiert. Anschließend hat das Team gemeinsam diskutiert, wie Emissionen und Abfall nachhaltig reduziert werden können.

Am 20. September stellt TAKEPART seinen Mitarbeiter*innen frei, um an Klimademonstrationen teilnehmen zu können. Die Organisatoren der Fridays For Future (FFF) haben anlässlich des UN Gipfels zum Klimanotstand am 23. September in New York zum globalen Streik aufgerufen. Auch Unternehmen sollen an diesem Tag aktiv werden und so ein klares Zeichen gegen den Klimawandel und für radikales politisches Umdenken setzen: Wirtschaftliche Überlegungen müssen ökologischer Nachhaltigkeit nachgestellt werden. Ein intaktes Ökosystem und die Milderung der Klimaerwärmung sind Voraussetzungen für das Leben auf der Erde. Wo in Ihrer Nähe Demonstrationen stattfinden, sehen Sie auf der Karte am Ende der Aktionsseite.

Die Fridays For Future sind Demonstrationen, an welchen bisher vor allem Schüler*innen teilnehmen und freitags die Schule streiken. Sie wurden vor einem Jahr von der Schwedin Greta Thunberg initiiert, die im November 2018 in einem emotionalen Artikel andere ermutigte, es ihr gleich zu tun.

„Warum sollten junge Menschen für die Zukunft studieren, wenn niemand genug tut, um diese Zukunft zu bewahren? Zu welchem Zweck sollen wir Fakten lernen, wenn die wichtigsten Fakten von den brillantesten Wissenschaftlern von unseren Politikern ignoriert werden?“ – Greta Thunberg

TAKEPART Media + Science GmbH ist eine Medienproduktion für digitale Gesundheitskommunikation, die 2002 von dem Onkologen Dr. Jens Ulrich Rüffer und Filmemacher Tilman Posth gegründet wurde. Durch Film, Web & Apps, internationale Kongressberichterstattung und die Beteiligung an medizinischen Forschungsprojekten engagiert sich das Unternehmen für emanzipierte Patienten und eine Arzt-Patienten-Beziehung auf Augenhöhe. TAKEPART ist Initiator und Konsortialpartner des Shared Decision Making-Projekts „Share to Care“ in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Das vom Innovationsfonds geförderte Projekt soll die partizipative Entscheidungsfindung von Arzt und Patient zum deutschen Behandlungsstandard machen.

Link zum MyClimate Zertifikat: TAKEPART ist 2018 zertifiziert klimaneutral