Durch dick und dünn - Leben mit Darmkrebs

Darmkrebs zählt zu den häufigsten Krebsarten – doch hinter jedem Erkrankungsfall steckt ein Leben, ein persönliches Schicksal, ein Weg. Seit Mai 2009 bietet die Webseite "www.darmkrebszentrale.de"umfassenden Informationen zum gesamten Themenfeld der Darmkrebserkrankung.

Im Rahmen dieser Webseite wurden seit Juni 2009 verschiedene Filmbeiträge produziert, die auf der Seite zu finden sind. So wurde z. B. der Darmkrebspatienten Peter R. ein Jahr lang auf seinem ganz individuellen Weg durch Diagnostik, Behandlung und Verarbeitung der Erkrankung begleitet. In monatlichen Abständen berichtet der 57-jährige über seine Erfahrungen und Ängste, über wichtige Ereignisse und seinen Alltag. Zusätzlich dazu finden sich weitere Statements von Betroffenen zu ihrem individuellen Weg durch und Umgang mit der Krankheit.

Weitere filmische Element ist die Themenreihe mit zwölf Beiträgen u.a. zu Darmzentren, Ernährung, Komplementär- medizin, Sport und Bewegung oder auch zu Themen wie Krebs und Partnerschaft.

Seit Mitte 2012 ist mit der Reihe "Experten für Patienten" ein neuer Bereich der filmischen Informationsvermittlung in die Webseite integriert. Renomierte deutsche Experten aus verschieden Bereichen der Diagnose und Therapie von Darmkrebs werden hier in kurzen Magazinbeiträgen vorgestellt. In Interviewsituationen und mit Hilfe von aufwendigen Grafik-Animationen werden komplexe Sachverhalte zu diagnostischen Verfahren oder aktuellen Therapiemöglichkeiten verständlich und umfassend erklärt.

www.darmkrebszentrale.de